Maike Dieckmannshenke - Ihre Abschiedsrednerin

2021 habe ich vorerst nebenberuflich Angehörige und ihre Gäste auf den Trauerfeiern begleitet.

Mir ist schnell klargeworden, dass ich mich in dieser sinnbringenden Tätigkeit in Zukunft sehe.  

Um mir die Zeit für die Familien flexibel nehmen zu können, bin ich seit Januar 2022 hauptberuflich als Abschiedsrednerin tätig.

Ich liebe das Lesen, mag die Vielfalt der Worte und auch das Schreiben und Formulieren. Somit empfinde ich das Erzählen der verfassten Lebensreise des Verstorbenen als eine besondere Aufgabe. Ich darf ein Stück weit in das Leben eintauchen und den Menschen mit all´ seinen Besonderheiten auf der Trauerfeier darstellen und dazu den Hinterbliebenen meine Stimme für ihre Empfindungen geben.

Im Jahr 2022 habe ich mich neben Workshops zur Thematik Trauer auch als ehrenamtliche Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und deren Angehörigen qualifiziert.

  • zertifizierte Trauerrednerin
  • Erweiterung über Qualifizierung zur Begleitung von Schwerkranken, Sterbenden und deren Angehörigen
  • Teilnahme an diversen Webinaren zum Thema Trauer, Tod und Abschiede